Infos

In 23883 Hollenbek, im Naturpark Lauenburgische Seen unweit des Schaalsees entsteht das TinyHouse Dorf „Lilleby“, welches sich ein gemeinschaftliches Wohnen & Arbeiten für 12-15 Personen zum Ziel gesetzt hat.

Miete

Man mietet also nicht nur „einen Stellplatz“, sondern dazu gehört auch immer ein kleines Zimmer (oder eine Zimmerhälfte) im Haupthaus (möbliert mit Bett und Schreibtisch für den ersten Wohnsitz) sowie ebenso ein kleiner eigener abschließbarer
Lagerraum auf dem Dachboden (4 qm).

Optional kann man dann noch einen Gewerberaum (10-22 m2) , eine E-Auto-Ladestation und einen eigenen Gartenbereich dazu mieten.

 

Vision & Besonderes

Es stehen 6 Ladestationen für E-Autos bereit, die man auf seinen Stromzähler aufschalten lassen kann. Außerdem planen wir einen
CoWorking-Space (Großbüro) mit Beachbereich auf einer Dachfläche, Sauna, Whirlpool und Relax-Lounge für alle Lilleby-Bewohner, der mitgenutzt werden kann.

 

WIR SUCHEN …

… Menschen, die zu uns passen und die so wohnen wollen. Am liebsten sind uns Menschen, die eine Vision davon haben, wie die Welt von morgen aussehen kann und die dies nach ihren Möglichkeiten leben wollen anstatt solche, die eine Aversion gegen alle Standards haben und die sich den behördlichen Notwendigkeiten verweigern wollen.

Durch die Gewerbemöglichkeit lassen sich Modelle vorstellen, in denen das TinyHouse als Arbeitszimmer von der Steuer absetzbar ist (denn man bekommt in dem WG-Zimmer einen Privatmietvertrag).
Leute, die ein Startup planen, die ein Kleingewerbe betreiben, die Künstler, Handwerker oder Kunsthandwerker sind passen gut zu uns. Vielleicht lebt jemand für seinen Foodtruck und sucht eine feste Station zum Wohnen und Essenkochen…  Vielleicht ist jemand in einem Heilberuf und sucht einen Behandlungsraum zu seinem TinyHouse… alle diese Modell passen gut zu uns.

Tiere sind grundsätzlich möglich und in Maßen willkommen, denn das Gelände verfügt noch über eine 1500m2 große Koppel im hinteren Bereich. Allerdings suchen wir auch hier eher die Vielfalt und da wäre uns ein Äffchen und ein Pferd lieber als Hund oder Katze (die haben wir schon).

 

Infrastruktur

Die Verkehrsanbindung des Geländes an Hamburg ist mittelgut. In 10km Entfernung ist die A24 Autoauffahrt Gudow, so dass man mit dem Auto in 35min nach Hamburg reinfahren kann.

Eine Bushaltestelle befindet sind direkt vor dem Haupthaus, die Busse fahren nach Mölln und Büchen (wo
man mit dem Zug eine gute Anbindung nach Hamburg und Berlin hat). Der Weg nach Hamburg mit öffentlichen Verkehrsmitteln dauert so mit Umsteigen in Büchen 1:40min und liegt noch im HVV-Bereich (Stadtticket Hamburg).

Einkaufsmöglichkeiten und Schulen sind im 4km entfernten Sterley, welches mit Bus, Rad oder Draisine erreichbar ist. Alles weitere
findet man am besten in Mölln.